Gesundheitliche Prävention

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Gesundheitsförderung für Mitarbeiter

Im Rahmen des Projektes "Gesunde Uniklinik Köln" bietet die Uniklinik gemeinsam mit der UniReha GmbH für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns folgende fortlaufende kostenlose Trainingsguppen an.

 

Schaffen Sie sich einen mentalen und körperlichen Ausgleich zum täglichen Arbeitsleben

 

Functional Fitness in der Mittagspause

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Functional Fitness ist ein 30-minütiges intensives Workout. Unter dem Schlagwort „Functional“ kommen einfache Übungsfolgen daher, deren Effizienz unschlagbar ist! Functional Fitness fordert nicht nur einzelne Muskeln isoliert, sondern ganze Muskelgruppen in ihrer Funktion samt der Faszien (Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen). Dieses abwechslungsreiche Bewegungstraining verbessert Ihre Kraftausdauer, Koordination, Beweglichkeit und die Elastizität der Muskulatur – das macht Sie nicht nur im Sport belastbarer, sondern auch im Beruf und Alltag!

Und der Spaß bleibt beim Training in der Gruppe natürlich auch nicht auf der Strecke: Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Wann: Dienstag: 12:15 - 12:45 Uhr, Donnerstag 12:15 - 12:45 Uhr und Freitag: 12:15 - 12:45 Uhr

Treffpunkt: UniReha, Queen Rania Rehabilitation Center, Lindenburger Allee 44

 


Jetzt neu!!!

Boot&Run – Motivation vs. Schweinehund

"Perfekt für alle, die gerne draußen im Team trainieren möchten"

Laufen.jpgDie Übungen beinhalten Elemente aus den Bereichen Cross-Fit, Lauf- und Athletik Training aber keine Angst, unser Bootcamp ist für jeden machbar, hier wird auf jeden einzelnen Rücksicht genommen und das Leistungsniveau der Teilnehmer angepasst. Mit ansteckendem Teamgeist schaffen wir es, beim Training unter freiem Himmel, die persönliche Leistungsgrenze immer weiter nach oben zu schieben.

Wann: Freitags von 16:15 – 17:15 Uhr

Treffpunkt: Queen Rania Haus der Unireha


Milon-Zirkel
Einfach - Schnell - Sicher

In dem Gesundheits-Zirkel des Gerätehersteller Milon absolvieren Sie Übungen an acht Geräten, sechs Kraft- und zwei Ausdauerstationen. Während eines 20-minütigen Durchgangs fordern Sie alle "vergessenen" Muskeln bis an Ihre persönliche Grenze. Nach einem zweiten Durchgang sind der Stoffwechsel und die Fettverbrennung noch für rund 15 Stunden um 50 Prozent erhöht.

Die Geräte stellen sich mit Hilfe einer individuell programmierten Chipkarte automatisch auf Sie ein. Das sorgt für einen schnellen, einfachen Trainingsablauf: Sie schieben nur noch Ihre Chipkarte in das jeweilige Gerät, damit sich innerhalb weniger Sekunden alle Belastungswiderstände, Sitz und Griffpositionen perfekt einstellen. Diese genaue Einstellung der Geräte erlaubt ein besonders gelenkschonendes Training, da Fehlbelastungen kaum noch möglich sind.

Vor dem Start muss ein Termin zur Einführung vereinbart werden!

Wann:

Montag: 13:30 - 15:30 Uhr
Dienstag: 7:00 - 9:00 Uhr
Donnerstag: 7:00 - 9:00 Uhr
Freitag: 13:00 - 16:00 Uhr

Treffpunkt: Frauenklinik, EG, OTT-Raum


Entspannnungspause direkt am Arbeitsplatz

Entspannen am Arbeitsplatz bedeutet, sich von Situationen und Belastungen zu lösen, die psychische Spannungen erzeugen, und eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung herzustellen, um so neue Konzentration aufzubauen. Ab sofort gibt es für unsere MitarbeiterInnen auf Station eine "Atempause". Je nach Tagesform der Teilnehmer können ganz unterschiedliche Schwerpunkte im Training gesetzt werden: Neben Bewegungsübungen mit Elementen aus dem Yoga stehen einfache Atemübungen oder auch Übungen aus dem Bereich Autogenes Training. Nach dieser abwechslungsreichen 15-minütigen Entspannungspause für Körper und Seele gehen Sie wieder gestärkt und konzentriert an die Arbeit.

Wann: Nach einem ersten Orientierungsgespräch werden die Zeiten und der Ort vereinbart.

Die Entspannungspause dauert 15 Minuten!


Büro-Workout – Fit am Arbeitsplatz

Nicht nur mehr Bewegung am Arbeitsplatz ist sinnvoll. Wer die durch das Sitzen beanspruchte Muskulatur gezielt kräftigen will, sollte es einmal mit einem Büro-Workout direkt am Arbeitsplatz versuchen. Alles was Sie dazu benötigen, sind Ihr Tisch und Bürostuhl. Nehmen Sie sich einige Minuten Ihrer täglichen Mittagspause und stärken Sie Ihre Nacken-, Rücken-, Bauch- und Hüftmuskulatur.

Das Büro-Workout macht Sie geistig und körperlich fit, lockert Ihre Muskulatur und löst Verspannungen. Das merken Sie spätestens beim abendlichen Trainingslauf!

Ablauf: Vormachen – Nachmachen - Selbermachen!

Schritt 1:
Nach einem ersten Orientierungsgespräch werden die Zeiten vereinbart

Schritt 2:
Ein gesundes Basiswissen: In 30 Minuten wird in Kleingruppen den Mitarbeitern ein gesundes Basiswissen vermittelt, dass hilft Rückenschmerzen und Stresssymptome zu vermeiden bzw. wirksam dagegen zu arbeiten.

Schritt 3:
Büro-Workout: An 10 Terminen a’ 15 Minuten wird eine effektives Trainingsprogramm in Kleingruppen vor Ort trainiert

 


 

Welche Sportart passt zu mir? – Die individuelle Sportberatung

Sportarten und Trainingsangebote gibt es viele. Wer einen neuen Sport beginnen oder sich nach einer längeren sportlichen Pause wieder regelmäßig bewegen möchte, dem stehen meist zahlreiche Möglichkeiten offen. Wer sich nicht ganz sicher ist, welcher Sport, welche Trainingsform und welches Leistungsniveau denn wirklich zu einem passt, der sollte sich gut informieren. Letztendlich gibt es für jeden Menschen auch den passenden Sport, manchmal muss er nur erst gefunden werden.

Ihre individuelle Beratung basiert auf meinen Erfahrungen aus mehr als 15 Jahren als Sportwissenschaftler und Sporttherapeut im Bereich Prävention und Rehabilitation.

Den Termin vereinbaren Sie mit Herrn Siepen.

 


 

Bei Interesse senden Sie uns bitte das ausgefüllte Anmeldeformular an die 86647 oder mailto:[Email protection active, please enable JavaScript.].

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen auch gerne telefonisch unter der Rufnummer 86578 zur Verfügung.

Ich freue mich Sie in einem unserer Angebote begrüßen zu können!

 

Philippe Siepen
Diplom Sportwissenschaftler