Aktuelle Kurse

Ab dem 08. Oktober 2018 starten unsere neuen Kurse! (Anmeldungen ab 17. September 2018)

Aqua-Gymnastik und Aqua-Fitness

In den Aqua-Kursen erwartet Sie ein abwechslungsreiches Training bei dem Sie mit Hilfe unterschiedlicher Kleingeräte Ihre Belastbarkeit verbessern und die Muskulatur kräftigen. Mitmachen kann jeder, der etwas für seine Gesundheit tun möchte. Nach Verletzungen, bei chronischer Erkrankung oder mit Übergewicht eignet sich vor allem der Aqua-Gymnastikkurs. Die Intensität ist bei Aqua-Gymnastik etwas niedriger als bei Aqua-Fitness (Kurstermine).

Pilates

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsform, bei der der Körper – unter besonderem Einbezug der Atmung – gekräftigt und gedehnt wird. Muskuläre Dysbalancen werden korrigiert, Bauch, Rücken und Gesäß gestärkt. Es werden die Pilates-Prinzipien und grundlegende Übungen erarbeitet (Kurstermine).

Pilates für den Rücken

Dieser Kurs ist ein ideales Einsteigerprogramm für Personen mit Rückenschmerzen. Mithilfe der Pilatesmethode wird die Rückenmuskulatur gekräftigt, die Körperhaltung stabilisiert und die Gelenkbeweglichkeit gesteigert. Vor allem das Training der Tiefenmuskulatur bewirkt eine wohltuende Linderung von Rückenproblemen und muskulären Dysbalancen. Das ganzheitliche Training hilft, falsche Bewegungsabläufe zu korrigieren und gestärkt den Alltag zu bewältigen (Kurstermine).

Rückenschule Einsteiger und Spezial

Mit funktioneller Gymnastik werden im Rücken-Einsteiger-Kurs Verspannungen und Verschleiß der Wirbelsäule entgegengewirkt. Neben Kräftigung und Mobilisation von Rumpf und Schultergürtel werden auch fachspezifisches Wissen sowie gezielte Übungsanleitungen für zu Hause vermittelt. Aufbauend auf dieses Training werden im Rücken-Spezial-Kurs die Intensitäten erhöht, Übungen vertieft und neue Geräte angewandt (Kurstermine).

Hatha Yoga Hatha

Yoga wurde vor mehr als 2000 Jahren in Indien entwickelt, um Körper und Geist gesund zu halten. Gezielte Dehn- und Atemübungen sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren, um Blockaden zu lösen und Krankheiten vorzubeugen. Die durchgeführten Asanas (Körperstellungen) lassen den Körper elastischer und kräftiger werden. Die Atemübungen helfen dem Geist ruhig und gelassen zu werden (Kurstermine).

Feldenkrais-Methode®

„Das unmögliche möglich, das schwierige leicht und das leichte angenehm machen“ (Moshé Feldenkrais). Die in Israel entwickelte Feldenkrais-Methode richtet die Aufmerksamkeit auf die Verbesserung der Koordination. Sie differenziert sich in zwei eng miteinander verbundene Techniken namens Bewusstheit durch Bewegung und Funktionale Integration. Mit Hilfe des Trainings wird die Leichtigkeit von Bewegungen zügig (wieder-) gefunden. Sie werden von Beginn an Fortschritte und Erleichterung an sich bemerken (Kurstermine).

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