Sport für Mitarbeiter

Im Rahmen des Projektes "Gesunde Uniklinik Köln" bietet die Uniklinik gemeinsam mit der UniReha GmbH für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Konzerns folgende fortlaufende (kostenlose) Trainingsguppen an:

Aktive Bewegungsphase

Büro Workout - Fit am Arbeitsplatz

Nicht nur mehr Bewegung am Arbeitsplatz ist sinnvoll. Wer die durch das Sitzen beanspruchte Muskulatur gezielt kräftigen will, sollte es einmal mit einem Büro-Workout direkt am Arbeitsplatz versuchen. Alles was Sie dazu benötigen, sind Ihr Tisch und Bürostuhl.

Nehmen Sie sich einige Minuten Ihrer täglichen Mittagspause und stärken Sie Ihre Nacken-, Rücken-, Bauch- und Hüftmuskulatur. Das Büro-Workout macht Sie geistig und körperlich fit, lockert Ihre Muskulatur und löst Verspannungen. Das merken Sie spätestens beim abendlichen Trainingslauf!

Ablauf: Vormachen - Nachmachen - Selbermachen!

Schritt 1: Nach einem ersten Orientierungsgespräch werden die Zeiten vereinbart.

Schritt 2: Ein gesundes Basiswissen: In 30 Minuten wird in Kleingruppen den Mitarbeitern ein gesundes Basiswissen vermittelt. Das hilft Rückenschmerzen und Stresssymptome zu vermeiden bzw. wirksam dagegen zu arbeiten.

Schritt 3: Büro-Workout: An 10 Terminen á 15 Minuten wird eine effektives Trainingsprogramm in Kleingruppen vor Ort trainiert.

Functional Fitness in der Mittagspause

Functional Fitness ist ein 30-minütiges intensives Workout. Unter dem Schlagwort „Functional“ kommen einfache Übungsfolgen daher, deren Effizienz unschlagbar ist!

Functional Fitness fordert nicht nur einzelne Muskeln isoliert, sondern ganze Muskelgruppen in ihrer Funktion samt der Faszien (Komponenten des Bindegewebes, die den ganzen Körper als ein umhüllendes und verbindendes Spannungsnetzwerk durchdringen). Dieses abwechslungsreiche Bewegungstraining verbessert Ihre Kraftausdauer, Koordination, Beweglichkeit und die Elastizität der Muskulatur – das macht Sie nicht nur im Sport belastbarer, sondern auch im Beruf und Alltag!

Und der Spaß bleibt beim Training in der Gruppe natürlich auch nicht auf der Strecke: Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Wann:

Functional Fitness 1: Dienstag: 12:30 - 13:00 Uhr
Functional Fitness 2: Donnerstag: 12:30 - 13:00 Uhr
Functional Fitness 3: Freitag: 12:30 - 13:00 Uhr

Treffpunkt:

UniReha, Queen Rania Rehabilitation Center, Lindenburger Allee 44

Milon-Zirkel

Einfach - Schnell - Sicher

In dem Gesundheits-Zirkel des Gerätehersteller Milon absolvieren Sie Übungen an acht Geräten, sechs Kraft- und zwei Ausdauerstationen. Während eines 20-minütigen Durchgangs fordern Sie alle "vergessenen" Muskeln bis an Ihre persönliche Grenze.

Nach einem zweiten Durchgang sind der Stoffwechsel und die Fettverbrennung noch für rund 15 Stunden um 50 Prozent erhöht. Die Geräte stellen sich mit Hilfe einer individuell programmierten Chipkarte automatisch auf Sie ein. Das sorgt für einen schnellen, einfachen Trainingsablauf: Sie schieben nur noch Ihre Chipkarte in das jeweilige Gerät, damit sich innerhalb weniger Sekunden alle Belastungswiderstände, Sitz und Griffpositionen perfekt einstellen.

Diese genaue Einstellung der Geräte erlaubt ein besonders gelenkschonendes Training, da Fehlbelastungen kaum noch möglich sind. Vor dem Start muss ein Termin zur Einführung vereinbart werden!

Wann:

Milon-Zirkel 1:
Montag: 14:00 - 14:40 Uhr, Dauer: 40 Minuten
Montag: 14:40 - 15:20 Uhr, Dauer: 40 Minuten

Milon-Zirkel 2:
Dienstag: 07:00 - 07:40 Uhr, Dauer: 40 Minuten
Dienstag: 07:40 - 08:20 Uhr, Dauer: 40 Minuten
Dienstag: 08:20 - 09:00 Uhr, Dauer: 40 Minuten

Milon-Zirkel 3:
Donnerstag: 07:00 - 07:40 Uhr, Dauer: 40 Minuten
Donnerstag: 07:40 - 08:20 Uhr, Dauer: 40 Minuten
Donnerstag: 08:20 - 09:00 Uhr, Dauer: 40 Minuten

Milon-Zirkel 4:
Freitag: 14:00 - 14:40 Uhr, Dauer: 40 Minuten
Freitag: 14:40 - 15:20 Uhr, Dauer: 40 Minuten
Freitag: 15:20 - 16:00 Uhr, Dauer: 40 Minuten

Treffpunkt:

Frauenklinik, EG, OTT-Raum

Outdoor-Fitness

Boot & Run: "Perfekt für alle, die gerne draußen und im Team trainieren möchten"

Die Übungen beinhalten Elemente aus den Bereichen Functional Fitness, HIT- und Lauftraining.

Aber bitte keine Angst, unser Outdoor-Fitness-Training ist für jeden machbar, und dem Leistungsniveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell angepasst. Mit ansteckendem Teamgeist schaffen wir es, beim Training unter freiem Himmel die persönliche Leistungsgrenze ganz nebenbei weiter nach oben zu schieben.

Wann:

Freitag: 16:15 - 17:15 Uhr

Treffpunkt:

Queen Rania Haus der Unireha

Entspannungsphase am Arbeitsplatz

Entspannen am Arbeitsplatz bedeutet, sich von Situationen und Belastungen zu lösen, die psychische Spannungen erzeugen, und eine Balance zwischen Anspannung und Entspannung herzustellen, um so neue Konzentration aufzubauen. Ab sofort gibt es für unsere MitarbeiterInnen auf Station eine "Atempause".

Je nach Tagesform der Teilnehmer können ganz unterschiedliche Schwerpunkte im Training gesetzt werden: Neben Bewegungsübungen mit Elementen aus dem Yoga stehen einfache Atemübungen oder auch Übungen aus dem Bereich Autogenes Training. Nach dieser abwechslungsreichen 15-minütigen Entspannungspause für Körper und Seele gehen Sie wieder gestärkt und konzentriert an die Arbeit.

Wann:

Nach einem Orientierungsgespräch werden die Zeiten und der Ort vereinbart.

Sportberatung

Welche Bewegungsform passt zu mir? – Die individuelle Sportberatung

Sportarten und Trainingsmöglichkeiten gibt es viele. Wer mit einer neuen Sportart beginnen oder sich nach einer längeren sportlichen Pause wieder regelmäßig bewegen möchte, dem stehen meist zahlreiche Möglichkeiten offen.

Wer sich aber nicht ganz sicher ist, welche Trainingsform wirklich zu einem passt, der sollte sich vorher informieren. Letztendlich gibt es für jeden Menschen ein passendes Bewegungsangebot!

Ihre individuelle Sportberatung basiert auf meinen Erfahrungen aus mehr als 20 Jahren als Sportwissenschaftler und Sporttherapeut im Bereich Prävention und Rehabilitation.

Ich freue mich Sie bald persönlich kennenzulernen,

Ihr Philippe Siepen

Anmelden und mitmachen!

Nach oben scrollen