14.08.2023 Medientipp

Neue Bewegungs-Therapie der UniReha

Hilfe für Parkinson-Patienten

Jenny Stolzenberger, Foto: Michael Wodak

Die WDR-Lokalzeit Köln (Beitrag ab Minute 21:30, verfügbar bis 19.09.23) berichtet über eine neue Therapie der UniReha, dem Zentrum für Prävention und Rehabilitation der Uniklinik Köln. In dem TV-Beitrag wird ein 56-jähriger Patient mit der Diagnose M. Parkinson vorgestellt, der deutlich von der neuen therapeutischen Intervention, der Kölner Parkinson Intensivtherapie, profitieren konnte. Das Training findet einen Monat lang, vier Mal pro Woche, also mit mit hoher Intensität statt und ist auf die individuellen Symptome des jeweiligen Patienten ausgerichtet. Wichtig hierbei ist, wie Jenny Stolzenberger, Physiotherapeutin der UniReha betont, dass jeder Patient mit M. Parkinson, egal welches Stadium der Erkrankung vorliegt, die Therapie durchführen kann. Allerdings: Je früher damit begonnen wird, desto besser.