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Übergeordnetes Ziel ist immer die größtmögliche Handlungskompetenz und Selbstständigkeit des Kindes. Die Ergotherapie arbeitet stets mit der Motivation des Kindes, die angebotenen Aktivitäten sollen dem Kind sinn- und freudvolles selbstständiges Handeln ermöglichen (Quelle: DVE).
Therapieansätze/-konzepte
Die individuelle Behandlung Ihres Kindes wird angelehnt an folgende Therapieansätze/-konzepte durchgeführt:
- Sensorische Integrationstherapie nach J. Ayres
Verbesserung der Wahrnehmungsverarbeitung durch den Einsatz gezielter Sinnesreize
- Bobath
Förderung der Handlungskompetenz bei motorisch beeinträchtigten und behinderten Kindern
- Marianne-Frostig-Konzept
Ausgehend von der Körperwahrnehmung findet eine Förderung der Fähigkeiten, die für schulisches Lernen wichtig ist, statt.
- Aufmerksamkeits- und Konzentrationstrainings
- Lauth und Schlottke
- Marburger Konzentrationstraining
- THOP
- Attentioner
- Multimodales Aufmerksamkeits- und Gedächtnistraining
- Entspannungsverfahren
- Ravensburger Therapiekonzept
Für Kinder mit Defiziten in der Fein- und Grafomotorik
- Basale Stimulation nach Fröhlich
Angebote zur Entwicklungs- und Wahrnehmungsförderung Schwerbehinderter
- Betätigungsorientierte Behandlungsansätze
- CO-OP: Für Kinder mit umschriebenen Entwicklungsstörungen und mit umschriebenen Entwicklungsstörungen der motorischen Funktionen
- COPM: Klientzentrierter Behandlungsansatz
Therapeutische Angebote führen wir bei gegebenen Indikationen auch an Schulen und anderen sozialen Einrichtungen durch.